• H. Tietze

Pressemitteilung vom 08.01.2021 Änderung: Corona-Informationen zu Schule und Kita

In Berlin wird es bis zum 25. Januar keine generelle Präsenzpflicht an Schulen geben, weder an den Grund- noch an den weiterführenden Schulen.

Am 19. Januar wird entschieden, wie es nach dem 25. Januar weitergeht. Die Grundschulen werden frühestens am 25. Januar wieder im Wechselbetrieb starten, vorbehaltlich des Infektionsgeschehens. Es wird zusätzliche Angebote der Lernförderung geben.

Notbetreuung in Primarstufe

Bis zum 25. Januar findet in der Primarstufe nur eine Notbetreuung von maximal 8,5 Stunden täglich für alleinerziehende Eltern sowie Familien, in denen mindestens ein Elternteil in systemrelevanten Berufen tätig ist und die keine andere Möglichkeit der Betreuung haben, statt. Eltern, die einem Beruf auf der Liste für systemrelevante Berufe nachgehen, können die Notbetreuung in Anspruch nehmen, eine Eigenerklärung zur Notwendigkeit der Notbetreuung ist ausgefüllt abzugeben.