Arbeitsgemeinschaften im Flex Ganztag
Die AGs werden im 1. Halbjahr Jahrgangsübergreifend Klasse 2 Und 3 sowie die Klassenstufen 4 bis 6 angeboten. Sie werden durch den SPB geplant und durchgeführt.
Zur Umsetzung werden verschiedene Räumlichkeiten wie z.B. die Turnhalle, der Psychomotorikraum und das grüne Klassenzimmer genutzt.
Zur genaueren Planung erfolgt im September 2024 eine gezielte Abfrage aller SchülerInnen der 2 bis 6 Klasse
Schuljahr 2024/25
mögliche Arbeitsgemeinschaften in der 2 & 3 Klasse
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Gruppenraum
Kurzbeschreibung:
Die Kinder schulen auf spielerische Weise ihre Kreativität und Feinmotorik. Durch das Legen größerer Bilder und Muster, wird zudem die Konzentration und das Durchhaltevermögen gestärkt.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Gruppenraum
Kurzbeschreibung:
Die Kinder haben die Möglichkeit, beim Lego Bauen ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Dabei schulen sie ihre Feinmotorik. Gemeinsam können sie große Bauwerke erschaffen und so auch ihre sozialen Kompetenzen fördern.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Klassen-/Gruppenraum
Kurzbeschreibung:
Die Kinder haben die Möglichkeit, beim Aufnehmen eines Stop-Motion-Films ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Dabei schulen sie ihre Medienkompetenz. Da sie in einer Gruppe zusammenarbeiten, wird ebenfalls ihre Sozialkompetenz gefördert.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/Ort: Klassen-/Gruppenraum
Kurzbeschreibung:
Die Kinder haben die Möglichkeit, beim Armbänder flechten ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Dabei schulen sie ihre Feinmotorik.
event. Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Klassen-/Gruppenraum
Kurzbeschreibung:
Das Ziel ist es, mit Hilfe von Entspannungsverfahren dem Körper ein Umschalten von „Stress, Unruhe und Leistung“ auf „Erholung“ zu ermöglichen. Den Kindern werden Methoden vermittelt, wie man sich bewusst entspannen kann. Jedes Kind bekommt eine eigene Yogamatte bzw. Kissen oder usw. und sucht sich seinen Platz im Raum. Das künstliche Licht wird ausgeschaltet, die Vorhänge zugezogen.Es läuft leise Musik zum entspannen oder es werden Entspannungsgeschichten vorgelesen oder altersgerechte Phantasiereisen und Entspannungsübungen zum Beruhigen angeboten.
Zeitraum bzw. Dauer: 6 Wochen, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Klassen-/Gruppenraum
Kurzbeschreibung:
Das Themenfeld der Ökologie und Gesundheit deckt alle Aspekte ab, welche die Kinder für die Natur und die Umwelt sensibilisieren. Ebenso die gesundheitlichen Aspekte. Dabei steht vor allem die Vermittlung von Wissen über eine gesunde Wechselbeziehung von Pflanzen, Tieren und Menschen im Mittelpunkt. In der jeweiligen Stunde gibt es ein Oberthema, zu dem jedes Kind etwas erstellt, gestaltet und in einem Portfolio abheftet. Bei ihnen wird die Neugier zur Natur und Gesundheit geweckt. Ihr Selbstvertrauen wird gefördert, da sie selbst ihr Wissen mit der Gruppe teilen und ggf. Ergebnisse präsentieren müssen und sich selbst ausprobieren können.
event. Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Klassen-/Gruppenraum
Kurzbeschreibung:
Die Kinder können Knete, Seife, Salzteig, usw. herstellen. Dabei schulen sie ihre Motorik, Fantasie und Kreativität.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Klassen-/Gruppenraum
Kurzbeschreibung:
Während des Angebots haben die Kinder die Möglichkeit, eigene Bücher weiterzulesen. Durch gemeinsames Lesen und Vorlesen wird der Spaß am Lesen und das Entdecken neuer Geschichten gefördert. Dabei erweitern sie unter entspannten Verhältnissen ihre Lesekompetenzen.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Klassen-/Gruppenraum
Kurzbeschreibung:
Die Kinder schulen durch das Legen verschiedener Puzzles ihre Feinmotorik und das logische Denken. Dabei lernen sie verschiedene Formen zu erfassen und richtig zuzuordnen. Für mehr Abwechslung und Herausforderungen können die Kinder verschiedene Challenges (Puzzlen mit Zeit, Schachpuzzlen ,..) absolvieren.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Turnhalle
Kurzbeschreibung:
Die Kinder lernen verschiedene Gruppen- und Bewegungsspiele kennen. Dabei fördern sie ihre Grobmotorik und das Sozialverhalten wird geschult.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Klassen-/ Gruppenraum
Kurzbeschreibung:
Die Kinder vervollständigen gemeinsam ein großes Diamond Painting Bild. Alternativ können sie zum Abschluss ein kleines eigenes Bild painten. Durch die ständig erforderliche Kommunikation und Absprachen steigen ihre sozialen Kompetenzen im Umgang miteinander. Zudem werden die Ausdauerfähigkeit bzw. das Durchhaltevermögen, die Konzentration, die Feinmotorik und die Sorgfalt geschult.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Klassen-/ Gruppenraum
Kurzbeschreibung:
Kinder benötigen Entspannungsphasen am Tag, um zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu schöpfen. Diese Möglichkeit soll den Kindern durch Fantasiereisen geboten werden, begleitet von Musik und durch progressive Muskelentspannung.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Klassen-/ Gruppenraum
Kurzbeschreibung:
Während des Angebots haben die Kinder die Möglichkeit neue Spiele kennenzulernen und/oder die Spielregeln spielerisch zu festigen. Durch das gemeinsame Spielen werden die sozialen Kompetenzen, wie die Kommunikations- und Teamfähigkeit gefördert, zudem steigern sie beispielsweise beim Lesen der Anleitungen ihre Lesekompetenz.
Zeitraum bzw. Dauer: 4 Wochen, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Klassen-/ Gruppenraum, Schulhof
Kurzbeschreibung:
In der AG werden die unterschiedlichen kreativen Ideen der Kinder aufgegriffen, z.B. Arbeiten mit Ton, Keramik farblich gestalten, Manga zeichnen, Handlettering (von Hand gezeichnete Buchstaben), verschiedene Charaktere zeichnen, Comics gestalten und vieles mehr.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Klassen-/ Gruppenraum
Kurzbeschreibung:
In der Kreativwerkstatt wird es wechselnde Themen geben. Nach den Ideen der SuS werden wir die verschiedensten Dinge anfertigen. Wir werden mit verschiedenen Materialien malen und basteln. Ob mit bunten Farbstiften, Wasserfarben, Fingerfarben oder Collagen mit unterschiedlichen Hilfsmitteln anfertigen. Des Weiteren werden wir zusammen experimentieren und Techniken ausprobieren.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Gruppenraum, Schulhof
Kurzbeschreibung:
In der AG „Insekten und ihre Freunde“ soll es darum gehen, einen Blick für die Kleintierwelt in unserem Lebensraum zu entwickeln. Dabei steht im Vordergrund, die Insekten gemeinsam zu bestimmen und über sie zu sprechen. Ihre Besonderheiten, ihr Verhalten und ihr Lebensraum werden gemeinsam erforscht.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Gruppenraum
Kurzbeschreibung:
Die Kinder falten beispielsweise gemeinsam kleine Tiere, mit denen sie am Ende auch spielen können. Jede Stunde erhalten die Kinder neue Anleitungen zur Auswahl. Ziel ist es, Feinmotorik, die Frustrationstoleranz und Kreativität zu fördern.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Gruppen-/ Klassenraum
Kurzbeschreibung:
Während des Angebots lernen die Kinder verschiedene Vorlagen zum Thema Malen nach Zahlen kennen. Beginnend mit dem klassischen Verbinden von Zahlen, über gleiche Zahlen wiedererkennen und in gleichen Farben anmalen, hin zu Bildern mit Rechenaufgaben. Auch der Schwierigkeitsgrad kann bei allen Möglichkeiten variabel gestaltet werden. So ermöglicht dieses Angebot die Förderung diverser Kompetenzen, wie der Feinmotorik, der Konzentration, das (Wieder-)erkennen von Zahlen und den Umgang mit Stift und Lineal.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Gruppen-/ Klassenraum
Kurzbeschreibung:
Die Kinder lernen während dieser Zeit Techniken kennen, die das Zeichnen erleichtern. Dabei können sie sich an “Step-by-step”- Anleitungen orientieren. Das Angebot ermöglicht den Kindern eine freie Entfaltung ihrer Kreativität und fördert die Konzentration, die Feinmotorik und einen selbstsicheren Umgang mit Stift und Papier.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Schulgarten
Kurzbeschreibung:
Die Kinder hegen und pflegen zusammen einen Garten und bewirtschaften diesen.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Gruppenraum
Kurzbeschreibung:
Die Kinder musizieren zusammen mit Kunststoffrohren, sogenannten Boomwhackern. Im Laufe der Ag lernen sie spielerisch die Tonleiter kennen und üben erste Stücke ein.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Mensa Haus 2
Kurzbeschreibung:
Die Kinder können mit Hilfe der Wii sich bewegen und neue Tänze erlernen. Dies fördert das Selbstvertrauen, die Grobmotorik und das Takt-/ bzw. Rhythmusgefühl.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Bühne / Turnhalle
Kurzbeschreibung:
Während der AG werden mit Hilfe von theaterpädagogischen Spielen unterschiedliche Bereiche gefördert (Selbstwirksamkeit, Kreativität etc.) Am Ende soll ein kleines Bühnenstück vor Eltern und Mitschülern aufgeführt werden.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Klassenraum/ Küche
Kurzbeschreibung:
In der Mädchen AG wird alles gemacht, was Mädchen Spaß macht - und das mal ganz ohne Jungs...Es besteht dort die Möglichkeit, sich mit Mädchen aus anderen Gruppen/ Klassen des 2. und 3. Jahrgangs zu treffen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Je nach Interesse kann gebastelt und gekocht werden oder man beschäftigt sich gemeinsam mit Spielen.
mögliche Arbeitsgemeinschaften in der 4 bis 6 Klasse
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Bauraum
Kurzbeschreibung:
Gemeinsam widmen wir uns der magischen Welt rund um Harry Potter. Die TeilnehmerInnen werden selbst zu einem Teil dieser. So basteln wir Zauberstäbe und lernen Zaubersprüche. Aber auch das Wissen über magische Geschöpfe und wo sie zu finden sind werden wir vertiefen.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Computerraum
Kurzbeschreibung:
Die Kinder erhalten Anleitungen, Übungen und Aufgaben zum Umgang mit dem PC. Dabei lernen sie mit Office-Programmen umzugehen und wie sie am besten das Internet für Recherchen nutzen können.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Klassen-/Gruppenraum
Kurzbeschreibung:
Die Kinder haben die Möglichkeit, beim Aufnehmen eines Stop-Motion-Films ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Dabei schulen sie ihre Medienkompetenz. Da sie in einer Gruppe zusammenarbeiten, wird ebenfalls ihre Sozialkompetenz gefördert.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Verkehrsgarten
Kurzbeschreibung:
Den Kindern wird das richtige Verhalten im Verkehr gezeigt. Zudem lernen sie die Verkehrszeichen kennen und üben das sichere Fahren eines Fahrrads.
Zeitraum bzw. Dauer: 6 Wochen, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Klassen-/Gruppenraum
Kurzbeschreibung:
Das Themenfeld der Ökologie und Gesundheit deckt alle Aspekte ab, welche die Kinder für die Natur und die Umwelt sensibilisieren. Ebenso die gesundheitlichen Aspekte. Dabei steht vor allem die Vermittlung von Wissen über eine gesunde Wechselbeziehung von Pflanzen, Tieren und Menschen im Mittelpunkt. In der jeweiligen Stunde gibt es ein Oberthema, zu dem jedes Kind etwas erstellt, gestaltet und in einem Portfolio abheftet. Bei ihnen wird die Neugier zur Natur und Gesundheit geweckt. Ihr Selbstvertrauen wird gefördert, da sie selbst ihr Wissen mit der Gruppe teilen und ggf. Ergebnisse präsentieren müssen und sich selbst ausprobieren können.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Computerraum
Kurzbeschreibung:
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, das erste Programmieren zu erlernen. Dies geschieht mittels Apps auf dem Tablet, bzw. dem Computer. Zudem haben sie die Möglichkeit, erste Schritte in Java kennenzulernen.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Computerraum
Kurzbeschreibung:
Die Kinder erhalten Anleitungen, Übungen und Aufgaben zum Umgang mit dem PC. Dabei lernen sie mit Office-Programmen umzugehen und wie sie am besten das Internet für Recherchen nutzen können.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Turnhalle/ Schulhof
Kurzbeschreibung:
Den Kindern werden die Grundlagen und Spielweisen der Sportart vermittelt. Dabei haben sie die Möglichkeit, Strategien für Spielweisen zu entwickeln und sich auszupowern.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Turnhalle/ Schulhof
Kurzbeschreibung:
Den Kindern werden die Grundlagen und Spielweisen der Sportart vermittelt. Dabei haben sie die Möglichkeit, Strategien für Spielweisen zu entwickeln und sich auszupowern.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Klassenraum
Kurzbeschreibung:
Den Kindern werden die Grundlagen der ersten Hilfe vermittelt. Dabei erlernen sie im kindgerechten Rahmen das richtige Verhalten während eines medizinischen Notfalls.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Nawi-Raum
Kurzbeschreibung:
Der Umgang mit Feuer ist ein wichtiges Thema für Kinder aller Altersgruppen, und auch Erwachsene profitieren vom Lerneffekt beim Experimentieren mit Feuer. Die Kinder sollen lernen, damit verantwortungsvoll umzugehen. Außerdem sollten sie die Grundbausteine des Verhaltens beim Vorhandensein von Feuer verstehen und umsetzen können.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Klassenraum
Kurzbeschreibung:
Die Kinder erlernen das klassische Softdarts (mit Plastikspitzen). Dabei trainieren sie ihre Auge-Hand-Koordination und festigen mathematische Grundkenntnisse (Addition, Subtraktion, Multiplikation).
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Klassenraum
Kurzbeschreibung:
Den Kindern wird die Möglichkeit gegeben, sich im Sammelkartenspiel zu erproben, neue Sammelkartenspiele zu erlernen und miteinander bzw. voneinander zu lernen. Zur Auswahl stehen den Kindern die Sammelkartenspiele Pokemon ,YugiOh sowie Magic The Gathering. Es wird auch eine Tauschbörse eingerichtet, um für Schüler die Möglichkeit eines begleiteten Umfeldes zu schaffen, sowie Deckbau - Kursen.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 2x 1h pro Woche
Raum/ Ort: Klassen-/Gruppenraum bzw. grünes Klassenzimmer
Kurzbeschreibung:
Die Kinder lernen den Aufbau und die Funktion des eigenen Fahrrads kennen. Wir prüfen gemeinsam die Verkehrssicherheit und führen ggf. kleine Reparaturen selbst aus.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Bauraum
Kurzbeschreibung:
Die Kinder werden an das Thema Gesellschaftsspiele herangeführt. Sie lernen diverse Brett- und Kartenspiele kennen und schulen dabei unterschiedlichste Kompetenzen. Am Ende des Schuljahres sind die Teilnehmer ausgebildete Brettspieldetektive.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Turnhalle o. Gymnastikraum
Kurzbeschreibung:
Capoeira ist ein Sport, der Bewegung, Musik und Kultur miteinander verbindet. Es ist ein Mix aus Tanz, Kampf und Spiel. Soziale Kompetenzen, wie Teamwork, Respekt und Fairness sowie die körperliche Aktivität, Koordination und Flexibilität werden gefördert.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Bauraum
Kurzbeschreibung:
Die Kinder entdecken und führen kleine unterschiedliche Experimente durch. Es können sogar eigene kleine Experimente entwickelt werden.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Bauraum
Kurzbeschreibung:
Die TeilnehmerInnen erstellen kleine eigene Beiträgen (Interviews, Berichte, Hörspiel)
Sie lernen unterschiedliche Aufnahme- und Schneidetechniken kennen und nutzen diese.
Am Ende produzieren wir eigene Podcast Folgen.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Turnhalle, Schulhof
Kurzbeschreibung:
Jonglieren ist eine Fähigkeit, die jeder lernen kann. Die Kinder lernen grundlegende Jonglierbewegungen mit einem oder zwei Bällen, oder einfache Bewegungen mit den Diabolos. Schritt-für-Schritt lernen die Kinder Werfen, Fangen und Koordinieren.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Musikraum
Kurzbeschreibung:
Die Kinder lernen das Instrument kennen. Sie beschäftigen sich mit der Notenlehre und dem Erlernen von ersten kleinen Stücken. Je nach Entwicklung sind so kleine Auftritte während beispielsweise Schulfesten denkbar.
Zeitraum bzw. Dauer: 6 Wochen, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Kreativraum
Kurzbeschreibung:
Was heißt eigentlich „rechts auf rechts“? Wie näht man einen Reißverschluss ein? Und was ist applizieren? Am Ende dieses Kurses sind dir die gängigen Grundbegriffe in Nähanleitungen geläufig, du hast erste Dinge selbst genäht und du kannst selbstständig in eigene Projekte starten.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Sporthalle
Kurzbeschreibung:
Wir möchten gemeinsam das Einradfahren lernen und uns mit Laufkugeln beschäftigen. Unser Können möchten wir bei Schulfesten bei kleinen Vorführungen zeigen.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Klassen-/Gruppenraum
Kurzbeschreibung:
Wie spiele ich Schach? Welche Regeln gelten? Die Kinder lernen nach Regeln, Schach zu spielen, ihr Schachspiel zu verbessern oder Schachrätsel zu lösen.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Klassen-/Gruppenraum
Kurzbeschreibung:
Es werden komplexe Würfelnetze ausgeschnitten, gestaltet und zusammengeklebt...
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Keramik-/Kreativraum
Kurzbeschreibung:
Gemeinsam setzen wir uns mit Ton und den unterschiedlichen Verarbeitungstechniken auseinander. Im Vordergrund steht das Erleben des Schaffungsprozesses.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Mensa Haus 2
Kurzbeschreibung:
Die Kinder können mit Hilfe der Wii sich bewegen und neue Tänze erlernen. Dies fördert das Selbstvertrauen, die Grobmotorik und das Takt-/ bzw. Rhythmusgefühl.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Bühne / Turnhalle
Kurzbeschreibung:
Während der AG werden mit Hilfe von theaterpädagogischen Spielen unterschiedliche Bereiche gefördert (Selbstwirksamkeit, Kreativität etc.) Am Ende soll ein kleines Bühnenstück vor Eltern und Mitschülern aufgeführt werden.
Zeitraum bzw. Dauer: 1 SHJ, ca. 1h pro Woche
Raum/ Ort: Schulgarten
Kurzbeschreibung:
Die Kinder schulen auf spielerische Weise ihre Kreativität und Feinmotorik. Durch das Legen größerer Bilder und Muster, wird zudem die Konzentration und das Durchhaltevermögen gestärkt.